sienaehtschonwieder_i_am_patterns_jacques
Allgemein

WKSA 2024 – Projektvorstellung Regenjacke

Draußen wird es wieder früh dunkel, die Flocken treiben im Schneegestöber, bei jeder passenden Gelegenheit wird Wein mit Gewürzen erwärmt, in den Gärten hängen Lichterketten und überall wird klitzekleines Gebäck angeboten. Es ist also wieder soweit – es ist Zeit für den Weihnachtskleidsewalong!
Danke, dass das MeMadeMittwoch Team uns wieder zum festlichen Gruppennähen einlädt. Das Nähen mit diesen kreativen, wunderbaren Frauen wird wieder eine Freude!

https://unsplash.com photographer Erwan Hesry

Rückblick

Meine Vorjahresprojekte könnten in ihrer Nutzung kaum unterschiedlicher sein:
2022 – verschmäht und nie getragen;
2023 – gerne und häufig ausgeführt, allerdings die Einzelteile nicht sehr kombinationsfreudig, ich trage es immer nur gemeinsam.

Dieses Jahr

In den letzten Jahren war Weihnachten, insbesondere der Heilige Abend, immer relativ warm und grün bei uns. Keine Spur von Schnee. Stattdessen klischeehaftes Herbstwetter, Nebel, Wind und Regen. Und genau Letzterer ist nun die Überleitung zu meinen Nähplänen für 2024. Mein schickes Outfit von letztem Jahr werde ich wieder tragen, aber für unsere Nachmittagsspaziergänge brauche ich eine passende Jacke, nicht zu warm, aber regengeschützt.

Mein ausgewählter Schnitt ist der Regenmantel Jacques von I am patterns. Ich habe mir den Schnitt schon vor Jahren in meiner Nähliste gespeichert, so war es keine schwere Entscheidung. Der Schnitt hat drei verschiedene Längen, aufgesetzte Taschen, eine Kapuze und einen Reißverschluss mit Blende. Außerdem ist er komplett gefüttert. Ich werde die lange Version nähen und die Kapuze ändern, so dass sie auch den Hals bedeckt, also in der vorderen Mitte noch Material hinzufügen. Ich mag keinen offenen Halsbereich und finde es bei einer Regenjacke auch eher unpraktisch.

Nächsten Sonntag geht es weiter mit Stoff und Schnittanpassungen. Bis dahin lese ich die MMM Beiträge der anderen Teilnehmerinnen.

23 thoughts on “WKSA 2024 – Projektvorstellung Regenjacke

  1. Ein ganz ungewöhnliches Projekt für die Festtage, aber mit den Überlegungen total nachvollziehbar. Die Jacke wird sicher toll, ich bin bekennender Fan von I am Patterns!
    Liebe Grüße Anke

    1. Ich habe vor Beginn beim MMM Team angefragt, ob das schon in Ordnung ist. Sonst hätte ich mich nie getraut mit so etwas mitzumachen.
      Bisher habe ich nur die Sunshine genäht und die mag ich auch sehr gerne. Also mal schauen wie dieser Schnitt mir gefallen wird.
      Grüße, Tina

  2. Eine Regenjacke beim WKSA ist – glaube ich – eine Premiere 🙂 Aber das Outfit vom letzten Jahr ist wirklich schön, also warum nicht etwas zur Ergänzung nähen – ich bin sehr gespannt auf den Stoff und die Farbe, die Du wählen wirst!

    Liebe Grüße, Anne

    1. Ja stimmt, 2020 zur Pandemie gab’s (teilweise) die gemütlichen Freizeitstyles und jetzt komme ich heuer mit einer Jacke ums Eck. Damit werde ich im Gegensatz zu allen anderen also für warmes Wetter an Weihnachten hoffen. Heuer bitte keine spontanen Schneefälle 😉
      Grüße, Tina

  3. Mir kam spontan die Vision von einem durchsichtigen Regenmantel, dann sieht man den schicken Dress darunter immer noch 😀 Aber auch sonst kann ein Regenmantel extrem stylisch sein. Mir gefällt der Gedanke 🙂
    Liebe Grüße Tina

    1. So einen hatte ich mir auch gespeichert, allerdings habe ich mir Sorgen gemacht, dass transparentes Material noch unterirdisch zu tragen ist als andere Regenstoffe. Und im Alltag kann es ja auch ganz angenehm sein, wenn man nicht rein sieht 😉
      Grüße, Tina

  4. Weihnachten ist ja traditionell das wärmere Wetter als Ostern 😉 zumindest ist das regelmäßig mein Gefühl. Von daher ist dein Gedanke nach einem Regenmantel für den wenig kühlen Winter doch genau das Richtige. Aktuell ist es zwar bei uns hier im Südwesten knackig kalt, aber bis Weihnachten ändert sich das bestimmt wieder.
    Ich freu mich auf jeden Fall auf dein Projekt.

    LG Miriam

    1. Bei uns eben auch, von daher kann ich die Wollsocken dann zu Ostern nähen und jetzt das weniger wärmende Kleidungsstück.
      Grüße, Tina

  5. Lustiger Zufall, ich bin bei meinem diesjährigen Weihnachtsoutfit u.a. auch vom Nachmittagsspaziergang ausgegangen. Falls es regnet, wirst Du aber mit Deinem Regenmantel besser ausgestattet sein. Ich hatte nur an Temperaturwechsel und Zwiebellook gedacht. Liebe Grüße Manuela

    1. Habe gerade nach dem Aufwachen deinen Beitrag gelesen und mich auch gefreut, dass wir in die gleiche Richtung gedacht haben. Den Zwiebellook habe ich tatsächlich schon mit einer Lieblingsstrickjacke zu diesem Outfit, deshalb war bei mir jetzt eher Lage 1 angesagt.
      Grüße, Tina

  6. Da kann man sich ja gar keine weißen Weihnachten wünschen, wenn Du Dir eine Regenjacke nähst! Außergewöhnlich zum WKSA, aber wir hatten ja auch schon Jogginganzüge in der Pandemie, und wie schon erwähnt wurde, sind Deine Überlegungen absolut schlüssig. Und Deine Outfit vom letzten Jahr ist echt schick, darin kann man sich gut noch ein Weihnachten wohlfühlen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    LG, Stefanie

    1. Ich möchte nicht Schuld sein, dass niemand weiße Weihnachten hat. Mir würde es schon reichen, wenn bei mir die Warmwettersträhne weiter gehen würde. Der Schnee kommt bei uns dann erst im Januar Februar.
      Grüße, Tina

  7. Ich finde es gut, mit der Nähmotivation vor Weihnachten etwas zu nähen, dass man sich schon länger wünscht. Ich lese da oft von Kleidern, die zwar extra für das Fest genäht und dann aber kaum mehr getragen werden.
    Grüßle Bellana

  8. Hallo Tina,
    was für ein ungewöhnliches Projekt für Weihnachten! Ist mal was ganz anderes.
    Bin gespannt auf deine Stoff/Materialauswahl.

    Viel Spaß beim Nähen.
    Lieber Gruß,
    Muriel

  9. Wir wechseln uns ab. Letztes Jahr hast du das zusammenpassende Ensemble aus einem Stoff genäht und ich die Jacke, dieses Jahr ist es genau andersrum. Dein Regenmantel wird allerdings auf jeden Fall praktischer sein als mein Cape 😉
    Liebe Grüße, heike

  10. Wie schön zu lesen, dass dein Outfit vom letzten Jahr einen festen Platz in deiner Garderobe hat. Ist auch wirklich ausgesprochen schick und besonders! Ich bin mal sehr gespannt, welchen Stoff du für die Regenjacke verwenden wirst. Hast du etwas besonderes auf Lager? Die Schnittanpassungen halten sich hoffentlich in Grenzen bzw. bei dem geraden Schnitt sollten sie leicht umzusetzen sein. Viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Entschuldige die späte (zu späte?) Antwort. Es waren schon einige Schnittänderungen zu machen, diese waren aber nicht schwierig einzubringen. Außerdem habe ich ein Probeteilgemacht, da kann man ja dann immer wild drauflos probieren 🙂
      Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert