Abendkleid mit invertiertem Ausschnitt
Manchmal müssen ja mehrere Dinge zusammenkommen, um ein besonderes Projekt zu ermöglichen. In diesem Fall war es ein nicht mehr zu rettendes Abendkleid, die Inspiration eines Prêt-à-porter Kleides und ein Frocktails Event.
Aber in Ruhe von vorn. Diese Geschichte beginnt damit, dass mein wunderbares Kleid mit dem goldenen Brustpanzer leider nicht mehr zu retten war. Die weiße Viskose hatte gelbe Flecken unter den Armen, die die Handwäsche nicht mehr entfernen konnte. Gleichzeitig ließ aber der Seiden-Brustpanzer auch keine „gröberen“ Waschversuche zu. Um den tollen Rock zu retten, habe ich diesen abgetrennt und mit einem innenliegenden Bund wieder tragbar gemacht. Damit war der erste Schritt getan, ein feiner schwarzer Seidenrock hing in meinem Schrank.


Schritt zwei war eine Max Mara Inspiration (ja, mal wieder). Ein Brokatkleid aus einer alten Kollektion hatte einen schwarzen Rock und einen invertierten Ausschnitt. Ich habe es gesehen und wollte es haben. Spoiler: selbst wenn ich bereit wäre die Preise zu bezahlen, würde ich es nicht für Max Mara ausgeben. Letztes Jahr habe ich während eines Italienurlaubs eine Boutique von ihnen besucht und was soll ich sagen? Meiner Meinung nach entsprachen weder die Verarbeitungsqualität noch die Materialien den Preisen. Viele Teile aus reiner Kunstfaser, abstehende Fadenenden, Nähte bei denen die Teile nicht wirklich aufeinanderpassten etc. Ich war wirklich etwas aufgebracht, wie man diese „Qualität“ den Kundinnen anbieten kann. Aber wir können ja Nähen, also werde ich mich weiterhin von ihren Designs begeistern lassen, aber keines ihrer Stücke mehr aus der Nähe betrachten.
Was die Umsetzung dieser vagen Idee dann letztendlich vorangetrieben hat, waren die Frocktails in Basel. Schließlich wollte ich zu diesem Event in einem angemessenen Outfit gehen können. Ja, wir können darüber verhandeln, dass weniger auch möglich gewesen wäre, aber das wollte ich einfach nicht.


Plan war ein Oberteil mit einem invertierten Ausschnitt in der Front und dem Rücken zu nähen. Der Stoff dafür ist ein Bara Studio Brokat in königsblau-dunkelblau-schwarz-gold (einer dieser Stoffe, die man immer wieder bewundernd anschaut; schon unvernäht und jetzt auch im vernähten Zustand bewundere ich ihn). Invertiert? Ziel war es einen eher engen, geschlossenen Halsausschnitt zu haben und nach unten zur Taille sollte sich quasi ein Dreieck öffnen. Um das Oberteil optisch in Balance zu halten sollte es lange Ärmel bekommen. Ein Spiel aus freizügig und bedeckt. Wie ihr allerdings sehen könnt, haben die vorhergesagte Temperature mit über 30 Grad den Ärmelplan etwas verändert. (Vielen Dank an Jule für ihre spätabendliche Unterstützung meiner Ärmel-Zweifel!)
Zur Konstruktion des Oberteils habe ich meinen gut angepassten Oberteilschnitt verwendet. Die vorherigen Modelle aus diesem Schnitt sind (Klick auf das Bild bringt euch zu den Beiträgen):



Bei der Schnittkonstruktion habe ich von der Mitte hin nach außen konstruiert. Bedeutet, als erstes habe ich die Größe des Ausschnitts festgelegt (an der Taille eine maximale Breite von 10 cm) und mich von da weg an dem verwendeten Schnitt orientiert. Der Schnitt hat einen horizontalen und einen vertikalen Taillenabnäher. Da ich Sorge hatte, dass der vertikale Abnäher die Optik stören könnte, habe ich diesen nach ein paar verschiedenen Nesselteilversuchen als französischen/schrägen Abnäher in die Seitennaht rotiert. Es wären sonst die schräge Ausschnittkante und die vertikale Linie des Abnähers zu dicht nebeneinander gewesen. Schräg auf gerade hätte unschön sein können.

Die Schwierigkeit des ganzen Projekts bestand darin, die losen Kanten des Ausschnitts soweit wie möglich an den Körper zu bringen. Einerseits habe ich dazu die Kanten mit Stäbchen versteift, andererseits trägt der Rock mit seinem Gewicht dazu bei, sie nach unten zu ziehen. Beziehungsweise würde er das, wenn ich den Rock an beiden Seiten symmetrisch angenäht hätte. Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Hotel hat das allerdings nicht mehr einwandfrei geklappt. So seht ihr, dass eine Seite etwas mehr Länge hat als die andere.
Geschlossen wird das Kleid mit einem Magnetverschluss im oberen Rücken, die Armausschnitte habe ich mit Belegen und den Kragen mit Schrägband verstürzt.
Ich freue mich mit diesem Kleid zum MeMadeMittwoch im Juni tänzeln zu können. Es ist sehr schade, dass ich euch die Bilder der beiden Frocktails Fotografen noch nicht zeigen kann, sobald wir sie bekommen haben, ergänze ich vielleicht noch ein paar. Ich hatte viel Freude mit dem Kleid und habe mich unter all den nähenden Damen damit sehr wohl gefühlt.
Ein Traumkleid, da würdest du locker auf einem roten Teppich wandeln können. Deine Geduld hat sich gelohnt.
Ich habe auch Dank eurer Unterstützung durchgehalten. Vielen Dank dafür!
Wun-der-schön!!! Du und das Kleid! Ihr beide passt hervorragend zusammen! Ich bewundere deine Kreativität, deine Geduld und Präzision bei der Umsetzung.. Großer Respekt!
Viele liebe Grüße Irene
Vielen Dank für die Blumen 😀
Grüße, Tina
Mega. Das Kleid ist wunderschön geworden und steht dir ausgezeichnet.
Danke Ute, nett von dir!
Einfach nur toll, was für ein grossartiges Kleid.
liebe Grüsse Sabine
Ich habe so viele Jahre deine Kleider bewundert, da ehrt mich dein Kompliment besonders. Besonders dein New Look Kleid mit der Siebdruckborte ist in Erinnerung. Letztes Jahr habe ich sogar einen Siebdruckkurs gemacht, weil ich vielleicht auch irgendwann Mal so eine Borte will 🙂
Grüße, Tina
Red Carpet, mehr braucht es nicht, wunderbare Rettung des Kleides/Rockes, lg Anja
Es braucht auch noch gute Nähfreundinnen!
Ahh Du warst auf der Fashion Week in Mailand und bist selbst dort als Model mit Deinem tollen Kleid gelaufen? So jedenfalls schaut es aus, nur noch besser genäht als Max Mara versteht sich.
Ganz großartig und geradezu atemberaubend ist Deine Kreation und Deine Umsetzung! LG Kuestensocke
Aus der Perspektive der Selbernäh-Szene würde ich ja sagen, das unsere Nähevents das Equivalent zur Fashion week sind. Also quasi ja, ich war da 😄
Ich bin echt ein bisschen sprachlos: Soooooo edel und schön. Zuerst hatte ich gedacht, dass die ersten Fotos von einem Designer wären. Toll siehst du aus.
Dein Kompliment freut mich sehr! Grüße, Tina
Liebe Tina, einfach der Hammer! Du siehst großartig aus in dem Kleid und die Verarbeitung und die Passform sind wieder erste Sahne!
Die Passform war auch eine echte Herausforderung, aber nach mehreren Nesselteilen hat’s geklappt.
Grüße
ganz grosses Kino. Für so etwas fehlt mir die Gelegenheit und auch die Kreativität. Aber schon das Anschauen macht Freude. Danke fürs Zeigen.
LG Bella
Ich habe mich ja von einem Kleid inspirieren lassen, also war da weniger eigene Kreativität. Freut mich, dass du es gerne anschaust. Grüße
Liebe Tina, damit hast Du Dich wohl für das Atelier Flou qualifiziert. Ein sehr gelungenes Kleid. Chapeau! Liebe Grüße, Manuela
Ich habe das Atelier gegoogelt, allerdings finde ich nur Parfüm von ihnen. Ich kenne sie nicht, magst du mir deinen Kommentar erklären?
Danke dir, Tina
Wie lustig – ich wusste wiederum nicht, dass es eine Parfümerie mit diesem Namen gibt.
Mein Kommentar bezog sich auf die traditionelle Organisation der Couture-Ateliers. Klassischerweise unterscheidet man zwischen dem Atelier Tailleur für strukturierte Kleidung wie Blazer, Mäntel oder Hosen und dem Atelier Flou für weich fallende Kleidung, insbesondere Cocktail- und Abendkleider.
Kurz gesagt: Ich wollte dein Kleid damit in die Kategorie „Atelier Flou“ einsortieren – und das als Kompliment verstanden wissen. Lieben Gruß, Manuela
Ah, danke für die Erklärung! Dann haben wir für unsere letzten zwei Projekte quasi in unterschiedlichen Ateliers gearbeitet.
Du warst auf den Frocktails in Basel? Ich habe die Ankündigung gesehen, klang sehr edel. So wie dein Kleid sehr edel aussieht. Einerseits ist es ja ein bisschen schade um den goldenen Brustpanzer, aber das neue Oberteil ist ein würdiger Ersatz.
Liebe Grüße heike
Ja, ich war auf den Frocktails. Hattest du auch überlegt? Ich würde die Veranstaltung (im besten Sinne) nicht als edel bezeichnen, alleine durch die Location auf dem Flussschiff fällt mir eher der Begriff grundge ein 🙂 und auch von den Outfits war wirklich alles dabei, von tollen, alltagstauglichen Leinen Sets über etwas schickere Kleider und Jumpsuit bis hin zu (ein paar wenigen) Abendkleidern.
Grüße, Tina
Da hat mir meine Phantasie bei Flussschiff wohl Cocktailparty auf Yacht eingespielt 😉 Ja, ich hatte kurz überlegt, aber da zeichnete sich bereits ab dass die nächsten Monate beruflich heftig werden würden, und ich wollte nicht noch zusätzlich Stress. Denn schließlich hätte ich mir auch etwas Neues nähen wollen, außer meinem goldgelben Vanlose-Ensemble hätte ich nichts gehabt das ich so einem Event angemessen empfunden hätte. Aber sag niemals nie, wir haben in der Strick-Näh-Runde schon darüber geredet, dass das doch ein schönes gemeinsames Event wäre. Vorher gemeinsam nähen und dann auch gemeinsam hinfahren. Allerdings nicht zu weit, mal sehen wann wieder eines relativ nah ist. Und nein, wir jedenfalls werden keines in Graz organisieren 😉 LG heike
Im Frühjahr soll München wieder stattfinden, vielleicht passt das ja in deinen Terminkalender 🙂
Oh, was für ein elegantes und außergewöhnliches Abendkleid. Toll dass du den Rock noch verwenden konntest.
LG, Heike
Ja, freut mich auch. Ich kann ihn jetzt auch einfach als Rock tragen und habe auch Shirts dazu, die gut passen. Danke für dein Kompliment.
Grüße
Wow! Da warst du ja mal wieder mehr als fleißig und hast ein grandioses Kleid entstehen lassen. Sitzt wie angegossen und steht dir unfassbar gut.
LG Miriam
Der Zeitaufwand war bei diesem Projekt verhältnismäßig gering, ich habe schon Shirts mit mehr Vorbereitung genäht 😀
Grüße, Tina
Gemacht für ganz Großes. Was für ein Hingucker, absolut aufregend schön. Es sitzt perfekt und ich bewundere gerade still, deine Konstruktion bis zum Ziel. Chapeau.
Vielen Dank für deine schönen Worte!
Grüße, Tina