sienaehtschonwieder Ensemble Kombi Co-ord Burda Ottobre Marlenehose Hemd Twill
Allgemein Me Made Mittwoch Sew Along

WKSA 2023 – Das finale Ensemble

Willkommen zum letzten Termin des Weihnachtskleidsewalongs 2023 – zur Vorstellung meines genähten Ensembles. Wer lieber alles ganz von vorne lesen möchte, kann sich hier nochmal die Entstehtung anschauen: die Planung, das Nähen der Bluse und das Nähen der Hose. Mein Ziel war es diese Inspiration in einer femininen Variante umzusetzen.

sienaehtschonwieder Antoni Kombi WKSA 2023

Die Bluse

Das Anpassen meines Ottobre Blusenschnittes benötigte zwar einige Schritte, aber dadurch bin ich mit dem Ergebnis auch wirklich zufrieden. Sie ist für meine Verhältnisse etwas kurz, jedoch ist sie zum Tragen in Taillenhosen gedacht und dafür passt es genau. Ich muss mich nur daran gewöhnen, bisher habe ich meine Oberteile länger genäht. Der steife Twill lässt die Bluse eher wie ein Jeanshemd fallen, aber ich mag das Akkurate daran. Nur im Rücken pludert ses schon sehr stark, mal schauen wie ich das langfristig finde. Bisher habe ich sie (außer für die Fotos) noch nicht getragen, aber diese Bluse und ich, wir werden Freunde werden.

Die Hose

Ein anderes Kapitel ist die Hose, mit ihr bin ich erst noch bei zarten Annäherungsversuchen. Aber selbst wenn es mit diesem Schnitt keine große Liebe werden sollte, habe ich bei der Umsetzung so viel gelernt, dass ich alleine damit schon zufrieden bin.
Beim letzten Zwischenstand bin ich euch ja noch Ausführungen zur Hose schuldig geblieben, wer also noch Lust hat:

Beim Auslegen der Schnittteile und messen der Stoffmengen bin ich ja immer sehr gewissenhaft. Mein Auslegen hat eine Stoffmenge von 2,96m bei normalem Saum bei einer Breite von 1,4m ergeben. Bei 5% Schrumpf wären das 3,11m gewesen. Da der Stoff nur 1,36m breit liegt und ich sehr knapp ausgelegt habe, habe ich 3,5m gekauft. Leider muss ich wohl während all dieser Prozessschritte betrunken gewesen sein, ich habe nämlich die unfassbare Menge von 1,3m übrig! Ich hoffe sehr, dass sich die Verkäuferin vermessen hat, sonst muss ich an meiner ganzen Methode zweifeln. Was mach ich jetzt bloß damit?

Beim Zuschnitt habe ich, eben der besseren Stoffausnutzung wegen, gleich beide Teile (Bluse & Hose) zugeschnitten und auch gleich mit Vlieseline verstärkt. Hier habe ich leider die Blusenvlieseline auch auf den Bund der Hose gebügelt. Die leichte Verstärkung reichte aber nicht für den Bund (er war noch sehr dehnbar), andererseits wollte ich sie auch nicht nochmal abpulen müssen. Online habe ich den Tipp gelesen eine zweite Lage darüber zu bügeln. Das halte ich jedoch nicht für sinnvoll.

Achtung, kurzer technischer Exkurs:
Jeder Klebstoff ist für eine gewisse Materialart bzw. Materialkombination ausgelegt. Es gibt Arten, die funktionieren für ganze Materialgruppen und manche nur für ganz spezielle Materialien. Und auf dieser Basis wollte ich nicht Vlieseline auf Vlieseline bügeln. Die Klebstoffe der Vlieselinen sind nicht auf sich selbst ausgelegt. In meinem Beispiel ist die H180 für „leichte Stoffe, wie Seide, Viskose, Acetat und Cupro“ vom Hersteller gedacht und nicht für 85% PA, 15% R-PES (Zusammensetzung der H180). Ja, ihr habt Recht, mein Twill stimmt damit von Material her auch nicht. Die Naturfaser birgt aber nicht die Gefahr wie die Kunstfaser, bei der die Oberflächenspannungen eine Haftung grundlegend verhindern könnten. Damit anderer Stoff ja, direkt Vlies auf Vlies nein.

Also habe ich zusätzlich steifere Einlage auf den Innenbund gebügelt. Das war wiederrum vom Nähen her schwierig. Normal muss der Innenbund bei mir einfach dem Außenbund folgen. Das wollte dieser steife Bund hier aber gar nicht. Um die Spannungen etwas zu reduzieren halten, habe ich den Bund zum ersten Mal innen an der Unterkante mit Schrägband versäubert und nicht eingeschlagen. Es gefällt mir optisch total gut und wird sich auch im Laufe der Zeit noch gut legen. Aber mit dem gestärkten, gekauften Schrägband habe ich meine Schwierigkeiten beim spannungsfreien Annähen des Bundes noch erhöht. Der steife, verstärkte Stoff mit der extra steifen Unterkante, da hatte ich mal gar nicht mitgedacht. Zum Schluss habe ich es hin bekommen und nach der ersten Wäsche und ein paar Mal Tragen ist das sicher kein Thema mehr.
Also merke ich mir: steife Vlieseline auf den Außenbund, Schrägband innen selbst machen und keine weiteren Experimente!

Um dem Hosenbein einen schönen, offenen Fall zu geben, habe ich mit einem stark verstärkten Saumbeleg gearbeitet. Von meinem Leinenrock hatte ich noch fertiges Bundband/Bundfix, das ich in der Verarbeitung als Bund eh nicht mochte. Somit habe ich es zugeschnitten für die Belege verwendet. Ergebnis ist ein rund fallender Saum, der die Form der Hose unterstützt.

Was stört mich noch? Die vordere Bügelfalte knickt am Knie immer nach innen, was ich sehr unschön finde. Ich frage mich, ob ich in der Mitte der Vorderhose zu viel Länge habe, also ob quasi die Bügelfalte in sich zu lang ist.

Abschließendes & Fazit

Das Bügeln des Stoffs war eine Herausforderung, er ist unglaublich zickig, da sich jede feinste Unebenheit sofort an der Oberseite durchgedrückt hat und als eine hellere Stelle an der Außenseite zurückgeblieben ist. Ich habe von Nähfreundinnen verschiedene Tipps erhalten und mit deren Hilfe habe ich es dann schon irgendwie hingebracht. Allerdings konnte ich auch damit nicht flächig bügeln, sondern nur mit der Bügeleisenspitze über Nähte etc. fahren.

Der letzte Schritt zum Blogpost macht mir für gewöhnlich keine Schwierikeiten, aber das Wetter am 23.12. war nicht sehr fotofreundlich. Wir hatten Sturmböen und Regen, der aus allen Richtigung gepeitscht wurde. Also gut, schon mal keine Bilder draußen. Wo dann hin? Hat es schon jemand erkannt? Genau, wir waren im Möbelhaus…
Sollte sich an Heiligabend noch eine Gelegenheit für Bilder ergeben, ergänze ich sie euch noch.

Ihr seid immer sehr einfühlsam mit meinen vielen Kritikpunkten, aber macht euch keine Sorgen, ich freue mich schon darauf diese Kombi zu tragen! Es ist einfach meine Art eine stetige Fehleranalyse zu betreiben, das muss aber oft nichts Schlechtes heißen.
Heute Abend wird das Ensemble gleich mal stolz und ein klein wenig mondän gestylt ins Nachleben ausgeführt und mit dem ein oder anderen Drink begossen!

Abschließend möchte ich sagen, dass es mir wieder eine große Freude war mit euch zu Nähen! Und vielen Dank, dass ihr euch immer die Mühe macht, meine Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Das bedeutet mir sehr viel. Damit möchte ich euch erholsame Feiertage wünschen und wir lesen uns im neuen Jahr wieder.

35 thoughts on “WKSA 2023 – Das finale Ensemble

  1. Liebe Tina,
    Die Bluse und Hose sehen beide toll aus und stehen dir sehr gut. Schade, dass du mit der Hose nicht 100% zufrieden bist. Aber wie du sagt, wenn du dabei etwas gelernt hast, ist es trotzdem ein erfolgreiches Projekt.
    Frohe Weihnachten, Andrea

  2. Dein innerer Kritiker ist stark in dir 😉 aber das Ergebnis so strenger Bewertung, Lernens und Überarbeitens ist absolut beeindruckend. Ich finde diese Kombination sieht richtig großartig aus!
    Tolles Vintagedesign und klasse gearbeitet.

    Ich wünsche dir noch wundervolle Feiertage!

  3. Liebe Tina, danke für den lehrreichen Blogpost. Ich habe mal wieder Nähtechnisches gelernt.
    Der Anzug ist sehr schick! Viel Spaß damit und Frohe Weihnachten!
    Anja

  4. Hallo liebe Tina,

    Ich finde Du hast mit der Umsetzung deiner Inspriation den Nagel auf den Kopf getroffen. Klasse! Ich bin sehr begeistert. Die beiden Schnittmuster sowie der Twill passen so gut zusammen.
    Tolles Detail mit dem (eigentlich ungeplanten) Schrägband am inneren Hosenbund.

    Ich wäre nie drauf gekommen, dass die Fotos ausm Möbelhaus sind. Was für eine klasse Idee.

    Ich wünsche Dir und deinen Liebsten schöne Tage zwischen den Jahren und einen guten Start ins neue Jahr.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    1. Danke für die vielen netten Worte! Bin gespannt ob das auffällt wenn jetzt wir MMM Damen alle in die Möbelhäuser einfallen 😉
      Ja, das Schrägband war mal eine Fehllieferung und ich konnte gar nichts mit der Farbe anfangen. Aber auf die Hose gelegt und alles hat auf einmal Sinn gemacht.
      Grüße, Tina

  5. Fotos im Möbelhaus ist schon mal abgespeichert!!! Deine Kombi ist sehr gelungen. Diesen Anzuglook mit Bluse und Hose statt mit Blazer und Hose zu erreichen, gefällt mir sehr. Und er bietet vielfältige Tragemöglichkeiten von Alltag bis Fest. Die Farbe ist ganz wunderbar.
    Liebe Grüße von Ina

    1. Ich kann es auch kaum erwarten die Teile einzeln und gemeinsam zu vielen Situationen zu tragen. Schön zu hören, dass dir die Farbe gefällt.
      Grüße, Tina

  6. Deine Ausführungen zu Einlagen usw. fand ich jetzt total interessant und lehrreich. Ich bin eher der Typ, der irgendwie vor sich hinterlegt bis es passt. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr ansehnlich geworden Du kannst die beiden Teile zu jeden Anlass tragen, je nach Styling und dieses warme Braun finde ich sehr schön.
    LG Bella

  7. Was für ein großartiger blogpost… nächstes Mal gehe ich auch ins möbelhaus, Welt Idee! Ich mag dein Ensembles total, ist halt vielleicht besser zum feiern, als fürs Sofa und so soll es sein:-) lg Sarah

  8. Der helle Wahnsinn! Ich liebe diese Kombi von dir und bin richtig begeistert. Du siehst so edel und klasse aus. Dein akribisches Vorgehen ist absolut bewundernswert. Dein Outfit wird dich nicht nur an den Feiertagen perfekt kleiden.
    LG Miriam

  9. Ich mag diesen monochromen Look sehr und finde, dass Deine Sachen phantastisch sitzen! Manchmal hat man leider Stoffe dabei, die sich schlecht bügeln lassen. Wenn die Gefahr des Durchdrückens besteht, lege ich mir Streifen aus Pappe zwischen die Stofflagen. Das funktioniert ganz gut. Für den Reststoff habe ich eine Idee (kann ich Dir beim Online-Treffen zeigen).
    Viel Freude mit Deinem Outfit und einen guten Jahreswechsel!
    Julia

  10. Als du deine Idee vorgestellt hast, hat meine Fantasie nicht gereicht mir das gelungene Ensemble vorzustellen. Hoffentlich führst du es oft aus. Auch von meiner Seite ein Kompliment für deine informativen Post. LG Jeanette

    1. Vielleicht hab ich es auch einfach schlecht beschrieben. Ich bin aber auch froh, dass es so ist und nicht andersherum: Wenn dir meine Vorstellung zu Beginn gefallen hätte und du jetzt vom Ergebnis enttäuscht wärst, fände ich das schlechter 🙂
      Grüße, Tina

  11. Wow, eine umwerfende Kombi aus Hose und Bluse. Die Bluse mit den Schulterstücken und den leichten Kräusel finde ich ganz besonders bezaubernd. Die Hose ist sehr sehr chic! Die Schrägbandversäuberung am Bund ist die perfekte Lösung und ein schöner Hingucker. Da ich alle meine Hosen füttere, muss ich mich damit nicht rumplagen, die Innenhose bekommt den inneren Formbund, dann passt alles gut zusammen. LG und einen guten Start in das neue Jahr, Kuestensocke

    1. Ich bin auch froh, dass ich diese Details in die Bluse eingearbeitet habe und nicht eine Brusttasche. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt zu füttern, wenn es eine Wolle geworden wäre. Für den Twill habe ich das aber als nicht notwendig erachtet. Wenn ich mal füttern will, komm ich nochmal auf dich zu 🙂
      Grüße, Tina

  12. Also das fertige Ensemble übertrifft alle meine eh schon hoch gesteckten Erwartungen. Jetzt mit all den Anpassungen ist die Hose doch noch super geworden. Die Bluse sowieso. Und die 1,30m Rest reichen doch noch für alles mögliche, sei es Rock oder Oberteil oder auch Kurzjacke. Die Idee mit den Fotos im Möbelhaus finde ich ja grandios. Ich mag ja fotografieren in der Öffentlichkeit so gar nicht. Zumindest wenn ich fotografiert werde 😉
    Die Strickjacke finde ich farbmäßig übrigens auch ganz gut zum Ensemble. Pur ist es aber doch am schicksten. Damit stellst du beim feiern alle in den Schatten 🙂
    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße, heike

    1. Ja, ich finde es auch immer wieder spannend zu sehen, wie viel diese kleinen Änderungen an der Optik ausmachen. Bin auch sehr zufrieden damit.
      Ja, man muss schon ein wenig über die Zuschauer hinwegblicken können, denn ganz allein ist man ja nie im Möbelhaus. Obwohl wir schon auch versucht haben, einen ruhigen Moment abzupassen.
      Ich liebe diese Farbwelt mit dem Rostbraun, dem Karamell der Strickjacke und ich hab sogar noch einen ziegelfarbenen Mantel. Ich trage auch alle drei Farben gemeinsam 🙂
      Grüße, Tina

  13. Hihi, bei den Fotos dachte ich erst, wie schick ihr eingerichtet seid, bevor du die Fotoshooting Location verraten hast. Ich schließe mich an, dein Outfit ist wirklich großartig geworden! (und sitzt viel besser als das Original). Tolle Farbe! Tja, wie du es beschrieben hast, war die Stoffqualität vermutlich nicht optimal. Ich hoffe, es trägt sich trotzdem angenehm. Auf alle Fälle steht es dir ganz fabelhaft!
    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Ja, das ist alles meine Wohnung und ich dekoriere für jeden Post um 😉 Schön wärs, aber zu Hause fehlen mir diese offenen, leeren Flächen, schließlich muss man da jeden Quadratmeter nutzen.
      Danke für dein Kompliment zum Sitz, das ist besonders schön zu lesen.
      Grüße, Tina

  14. Dem Endergebnis sieht man nicht an, dass du einige Kämpfe hattest. Die Hose sitzt super und von weitem konnte man denken, es handelt sich um einen Jumpsuit.
    Du hattest ja mit dem Stoffkauf gehadert, ich finde sowohl die Farbe als auch den Fall perfekt. Das Tragegefühl kann ich leider nicht einschätzen, sieht aber angenehm aus. Viel Freude beim „Eintragen“ wünscht Anke

  15. Ich finde dein Outfit einfach großartig. So clean und geradlinig ich bin so, so begeistert. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Auch deine Verarbeitung ist so fein, großes Kompliment. Dein Location ist ja der Hammer. So eine unfassbar gute Idee. Vor Ort mangelt es bei mir an einem Möbelhaus, dennoch könnte ich mir vorstellen, das so nachzuahmen. Ich wünsche dir ein kreatives und glückliches neues Jahr, liebe Grüße Birgit

    1. Schön, dass dir meine gewählte Farbe gefällt und der Stil des Ensembles gefällt.
      Bei mir ist das Möbelhaus nur wenige Kilometer entfernt, damit ging das ganz flott mal zwischendrin. Und wir haben auch nichts gekauft 😉 aber du hast ja auch immer schöne Bilder in der Natur!
      Grüße, Tina

  16. Oh, wie wunderschön ist das denn bitte?! Die Kombi würde ich Dir sofort abkaufen – bzw. bin ich gerade arg versucht, sie nachzunähen; meine „gute“ Klamotte könnte nämlich Upgrades vertragen. Chapeau für die Zusammenstellung und fantastische Verarbeitung!
    Herzlich: Charlotte

    1. Ich würde sie eigentlich gerne noch ein bisschen selbst tragen, bevor ich sie hergebe. Aber ein Nachnähen würde mich wahnsinnig freuen!
      Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert