Allgemein Me Made Mittwoch Sew Along

WKSA 2023 – Projektvorstellung

Der WKSA war auch dieses Jahr wieder ein wichtiger Termin in meinem Kalender. Mit den Überlegungen startete ich schon im September. Unter den Projekten die zur Auswahl standen, wollte ich mich vernünftig für eines der einfachen Projekte entscheiden (Stoff schon daheim, Schnitt schon angepasst o.Ä.), ein Projekt, das man gut in der Vorweihnachtszeit abarbeiten kann. Aber da waren auch noch diese Screenshots von einer TV Kochshow, bei der mir das Outfit des Moderators gefallen hat. Antoni Porowski trägt ein Outfit, das ein wenig an eine Uniform erinnert und ich wollte sofort auch so ein Ensemble haben! Es sind keine verrückten Schnitte, sondern eher ganz klassisch, aber der Stoff ist elegant und da Oberteil und Unterteil aus dem gleichen Material sind, ist es doch etwas Besonderes.

Die Schnitte

Nachdem ich (zu meinem eigenen Leidwesen) jegliche Vernunft verworfen hatte, stand der erste Schnitt schnell fest. Die Norma Bluse aus der Ottobre 2/18 wollte ich schon länger nähen. Eine Bluse mit steglosem Kragen und in die Frontpassen rotierte Abnäher. Ich finde der Schnitt ist ein gutes feminines Äquivalent zum klassischen (Herren-)Hemdschnitt mit Klappentasche. Die Falten oberhalb der Brust geben ähnlich wie die Brusttasche ein kleines, schönes Detail.

Bei der Hose standen unzählige Schnitte zur Auswahl: Viki Sews bereits gekaufter Culotte Schnitt, Sew over it Peggy Trousers, Bella loves pattern Billie Trousers, Grasser No. 700 oder 743, How to do fashion Madrid pants, eine Burda Karottenhose und und und… Letztendlich habe ich mich für etwas entschieden, das ich auch schon besessen habe. Ein Schnittmuster aus der Burda 11/2012 für eine Hose mit Falten in der Front und klassischen Anzugdetails.

Der Stoff

Der Stoffkauf war, wie bei mir ja üblich, deutlich schwieriger. Ich hatte einen sehr konkreten herbstlichen Braunton im Kopf, aber nicht ganz braun, sondern mit einem Rotton. Aber nicht Kastanienbraun, eher Oxblood, aber mit einem leichten Schimmer, ohne glänzend zu sein. Leicht genug für ein Hemd, aber nicht so leicht, so dass er für die Hose auch noch passt. Natürlich aber auch nicht zu schwer, ich wollte ja ein Hemd und keine Jacke nähen.

Ich könnt euch sicher vorstellen, wie einfach dieser Stoff zu finden war! Unter anderem habe ich bei the Fabric Sales Muster bestellt. Die Muster haben fast zwei Wochen gebraucht, ohne Versandbestätigung, ich war verwundert, dass ich sie überhaupt noch erhalten habe.

Final ist es ein Stoff von Selfmade geworden, ein Twill mit einem Stretchanteil (leider), 250g/m² Flächengewicht und einem gewissen Stand. Allerdings ist der Stoff kein Liebeskauf, sondern war eher das wenigste Übel. Bin gespannt, wie ich ihn als Kleidungsstücke mögen werde.

„Anprobe“

Ich freue mich so, heuer wieder beim Weihnachtskleidung Sew Along des Me made Mittwoch Teams dabei sein zu dürfen! Vielen Dank für euer stetiges Engagement.

27 thoughts on “WKSA 2023 – Projektvorstellung

  1. Oh, oh, ich kann das so gut nachfühlen mit den Vorstellungen – geht mir auch oft so, aber leider zeigt bei mir die Erfahrung, dass es mit dem kleinsten Übel am Ende keine Liebe wird. Ich drücke aber die Daumen, dass das bei Dir gelingt!

    Die Schnitte scheinen mir jedenfalls perfekt für Dein Vorhaben und besonders auf die Hose bin ich sehr gespannt, denn die habe ich auch schon überlegt auf meine Größe zu vergrößern – also purer Eigennutz! Ich freue mich drauf! 🙂

    Liebe Grüße, Anne

    1. Da gibt dir die Wahrscheinlichkeit sicher recht, aber ich hatte schon ganz seltsame Entwicklungen. Also ist noch nichts verloren!
      Bisher kann ich schon mal sagen, die Hose wird keine kurze Geschichte. Allerdings motiviert es mich zu wissen, dass du Interesse an der Hose hast.
      Grüße, Tina

  2. Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg, ich bin ja mittlerweile auch dazu übergegangen, beim Stoff keine Kompromisse mehr einzugehen, stattdessen richte ich mir ein Stofflager ein und gucke dann nach dem Schnitt (weiß noch nicht, ob das wirklich besser ist). LG Anja

    1. Da hast du recht, Kompromisse beim Stoff sind keine gute Idee, aber bei meinen konkreten Vorstellung blieb mir keine andere Wahl. Außer vielleicht anfertigen lassen, aber die anderen 9998m Stoff hätte ich dann auch als Deadstock verkaufen müssen 😉
      Grüße, Tina

  3. Ja, das kenne ich auch! Mit ganz genauen Vorstellungen losziehen und dann nicht fündig werden … Ich hoffe, dass Du dennoch mit Deinem Stoff glücklich wirst. Prima, dass Du Dich beim Hosenschnitt schon entscheiden konntest. Bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung doch oft schwer – auch das kommt mir sehr bekannt vor. Nun bin ich gespannt, wie Du Deine Projekte umsetzen wirst.
    Liebe Grüße
    Julia

    1. Zumindest war es jetzt kein allzu teures Stoffexperiment. Dann war es ein schönes Projekt. Aktuell bin ich aber noch recht positiv.
      Grüße, Tina

  4. Einen bestimmten Farbton im Internet zu finden, das versuche ich gar nicht erst, aber bei dir hat es zumindest annähernd geklappt. interessant, wovon du dich hast inspirieren lassen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
    LG Bella

  5. Ein spannendes Projekt hast du dir da vorgenommen. Ganz bestimmt wird deine Bluse besser sitzen als das Hemd bei deiner Inspiration.
    Ja, diese genauen Vorstellungen immer, das ist so eine Crux. Wie gut, dass dein Kompromissstoff nicht allzu teuer ist.
    Happy sewing!
    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Das habe ich mir auch gedacht, sieht ganz nach einem Größenkonflikt aus. Man wollte vielleicht sehr körperbetont, aber ich hätte gerne eine Nummer größer gesehen, kann mir vorstellen, dass das etwas gefälliger wäre. Aber danke für deine Vorschusslorbeeren!
      Grüße, Tina

  6. Deine Idee gefällt mir gut. Auch dass du nicht zu nahe am „Original“ bleibst, sondern der Idee mit leicht abgewandelten Schnitten einen weiblicheren Stempel aufdrückst. Dein Ansatz für die Farbauswahl gefällt mir auch gut, schade dass du nicht ganz genau deine Wunschvorstellung gefunden hast. Ich kenne das, da hat man eine ganz bestimmte Farbe vor Augen, und alles was man findet, ist in Farbe oder Material knapp daneben. Ich kann mir allerdings schon vorstellen dass die Idee mit der Kompromissfarbe gut umzusetzen ist und dir gut steht. Auf meinem Monitor wirkt die Farbe nämlich wie dunkles Rotbraun 😉
    Liebe Grüße, heike

    1. Ich mag auch Outfits, die unfeminin sind, aber hier wollte ich es nicht rein in der Herrenvariante kopieren, um nicht das Risiko zu haben, dass es dann zu kostümig aussieht. Ich habe schon ein bisschen genäht, und aktuell zickt der Hosenschnitt noch etwas, aber ja, ich glaube auch noch, dass es gut werden kann.
      Grüße, Tina

  7. Das kenne ich auch. Je konkreter die Vorstellung, desto schwieriger das Wunschobjekt zu finden; und das in einer Welt voller Überfluss… Wie Anne und Anja würde ich auch keine Kompromisse mehr beim Stoff eingehen, irgendwie ist bei mir auch nie Liebe daraus geworden. Deine Idee einen monochromen Look aus Hemd und Hose gefällt mir hingegen sehr! Übrigens Stefanie von Kraut und Kleid hat Norma mehrmals genäht. Lieben Gruß Manuela

    1. Nein, das ist kein Outlet sondern ein Stoff & Stil, bzw. heute heißen die Läden Selfmade. Der in dem Bild ist in München, gibt es aber auch in anderen Städten. Ist einer der letzten großen Stoffläden, die es in München gibt, nachdem leider ein anderer großer Händler geschlossen hat.
      Grüße, Tina

  8. Norma ist ein superschöner Schnitt, ich habe sie schon zweimal genäht und überlege, es wieder zu tun. Nur die Ärmel sind mir inzwischen etwas zu lang, die werde ich für den nächsten Sommer einkürzen. Sie sitzt auch im Kreuz und Schulterbereich sehr gut, das ist bei mir immer ein bisschen schwierig. Zu der Hose kann ich Dir nichts sagen, außer, dass Burda es bei Bundfaltenhosen gerne mal mit der Faltentiefe übertreibt. Ich habe bei einer ähnlichen Hose schon 6cm insgesamt herausgenommen und fand das Ergebnis immer noch sehr weit. Ich hoffe, Du freundest Dich mit Deinem Stoff noch an. Meine Normas sind aus unelastischer Baumwolle, aber etwas Stretch schadet dem Schnitt auf keinen Fall.
    Viele Grüße, Stefanie

    1. Ich hab mir gerade deine Modelle angesehen und stelle fest, dass unsere Passformen einiges gemeinsam haben. Bin gespannt, was du am Sonntag zu meinem Modell sagst.
      Grüße, Tina

  9. Schöne Idee mit dem monochromen Outfit. Beide Schnitte gefallen mir gut, wobei ich auf die Hose „spitze“, denn diese Art ist ja so ganz meins und die würde ich auch gerne mal nähen. Bion gespannt, ob Du mit Deinem Kompromisskauf noch warm wirst. LG Ina

    1. Aktuell kämpfe ich noch etwas mit der Passform der Hose, aber ich bemühe mich. Die Hose zeige ich am 17., sag mir dann gerne was deine Einschätzung ist dazu.
      Grüße, Tina

  10. Ich wäre da nicht so genau und wäre lieber leichte Farbabweichungen beim Stoff eingegangen, anstatt zu versuchen, einen Stoff zu bekommen, der für Ober- und Unterteil tragbar ist. Nun, jeder Jeck ist anders….. Bin gespannt, wie es bei dir in der Umsetzung aussieht. Viele Grüße Tina

  11. Farbabweichung im Sinne von Oberteil und Unterteil in unterschiedlichen Farben/Stoffen? Das hatte ich tatsächlich auch mal überlegt, aber mich dann doch dagegen entschieden. Wenn dann hätte ich direkt zwei unterschiedliche Farben genommen. Aber schön auch etwas kritisches zu lesen.
    Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert