sienaehtschonwieder Jeanshemd Dressweigth Denim ärmellos Damen Bluse
Allgemein Me Made Mittwoch

Jeanshemd Doppelpack

Mir hat der Herren-Damen-Kombi-Post vom MMM im Juni große Freude gemacht, also wiederhole ich das für den MMM im August noch einmal. Das Besondere diesmal ist, dass es sich auch zweimal um das selbe Material handelt.

Der Stoff

Das Material ist ein Dressweight Denim von Merchant and Mills in schwarz. Der wunderbare 5oz leichte Stoff ist von 1000stoff. Ich habe im Januar 2021 zwei Meter davon gekauft. Es war eine große Freude ihn zu verarbeiten, einer der besten Stoffe den ich bisher vernäht habe. Die dunkle Seite hat ein schönes anthrazit, innen ist es ein elegantes Grau, beide Seiten haben einen dezenten Glanz. Das Herrenhemd hat die graue Seite außen, meine Damenbluse die dunkle Seite. Beide haben auch die gleichen Knöpfe: kleine, unlackierte 13mm Holzknöpfe (die keinerlei Problem mit Maschinenwäsche haben).

Hemd James – Pattydoo

Der Schnitt des Hemdes ist James von Pattydoo. Wieso? Ich wollte für das erste genähte Hemd für den Admin einfach keinen zu teuren Schnitt haben. Außerdem sahen viele anderen Schnitte auf den Bildern schon recht kastig aus, genau ein Detail das nicht gewünscht war. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, gerne her damit. Ich hatte noch einen Ottobre Schnitt 07/2018 zur Auswahl, wisst ihr zufällig wie der ausfällt?

Die Größenauswahl war deutlich leichter als bei mir, alle Maße lagen schön im Bereich 52-54 Größe L. Einzig die Armlänge war um 7cm zu kurz. Das hat mich insbesondere erstaunt, da die Körperlänge mit 80cm sehr lange ist. Leider wird in der Anleitung keine Körpergröße angegeben, die Musterbilder zeigen aber zumindest deutlich ein sehr langes Hemd.

Wir haben mit einem Nesselteile festgestellt, dass auch dieser Schnitt noch nicht ausreichend slim fit ist. Wenn jemand gerne eine detaillierte Änderungsdoku hätte, bitte meldet euch gerne, aber um die Leser*innen, die wegen der Damenkleidung kommen, nicht komplett zu langweilen, werde ich hier nur einige Stichpunkte nennen: die Hemdlänge ist um 4cm gekürzt, die Saumrundung ist etwas abgemildert, der Armumfang ist um 2cm verschmälert, außerdem habe ich den Rücken wirklich mehrfach (auch am fertigen Hemd nochmal) verschmälert.

Anhand von Inspirationsbildern habe ich dem Hemd ein paar Besonderheiten verpasst:

  • Kragensteg ohne Kragen
  • Verdeckte Knopfleiste
  • obere Knopfleiste hat drei Knöpfe mit Knopfschlaufen, die „außerhalb“ der verdeckten Knopfleiste liegen
  • damit diese Zierknöpfe nicht auf einer einzelnen Stofflage angenäht werden, habe ich die Knopfleiste 5cm breit gemacht, aber bei 3cm abgesteppt, um die gleiche Optik wie auf die Knopflochleiste zu erhalten
  • Manschette auf 4cm verschmälert (und damit Ärmel insgesamt um 9cm verlängert)

Der Stoffverbrauch ist, wie bei Pattydoo immer, komplett unsinnig. Für Größe L sind 2,25m Verbrauch angegeben, 1,6m reichen trotz der ewig langen Ärmel.

Leider gibt es zwei Stellen, die nicht so gut sind. Der Kragen kollabiert im vorderen Bereich etwas und es gibt Spannungsfalten vom obersten verdeckten Knopf zum Schulterpunkt (obwohl die Schultern meines Erachtens nicht zu schmal sind). Dies führt auch dazu, dass der oberste Zierknopf nicht gut zu schließen ist. Weiß jemand mehr zu den beiden Fehlern?

Burda 06/12 #103

Nach dem das Herrenhemd nicht den gesamten Stoff verbraucht hat und ich ein wenig neidisch auf den Stoff war, habe ich mir vorgenommen aus dem Rest noch etwas für mich rauszuholen. Ich hatte noch Stoffbereiche von 60cm Länge. Nicht genug für etwas mit Ärmel, aber eine leichte Sommerbluse wollte ich noch schaffen. Bei der Suche in meiner Schnittmustersammlung fand ich ein schönes, ärmelloses Burda Jeanshemd. Der Schnitt #103 aus der Ausgabe 6/2012 hat mich auch angesprochen, da ich keine Lust auf Änderungen am Armausschnitt hatte und dieser war ja ärmellos. Zumindest glaubte ich das, bis ich den Schnitt abgepaust hatte. Anhand der Beschriftungen im Schnitt wurde ich skeptisch. Nochmal nachgeblättert und ich wusste die Schnittteile sind die gleichen wie für eine Hemdbluse. Frechheit! Ich hatte aber auch keinen anderen Schnitt, der keine Ärmel hatte, damit blieb ich dabei. Ich habe einiges an dem Schnitt geändert, zum einen die schon genannten Armausschnitte, sowie auch, um alles aus meinen Resten zuschneiden zu können:

  • Passe verlängert um 4cm, damit das Rückenteil kürzer wird und der Reststoff ausreicht
  • Schulternaht um 0,7cm angehoben für meine kastigen Schultern
  • unterer Armausschnitt um 2cm angehoben/verkleinert
  • Beim Zuschnitt habe ich am Vorderteil nur den Beginn und den Auslauf des Armausschnitts zugeschnitten und in der Mitte eine Stoffdelle stehen lassen, um später die Möglichkeit zu haben einen Abnäher am Körper zu stecken und zu nähen
  • Die Knopfleiste wird eigentlich mit einem offenen Beleg, der angeschnitten ist, verarbeitet, ich habe mich aber für eine klassische Knopfleiste entschieden (siehe unten linkes Bild)
  • Am fertigen Teil habe ich die Seitennaht am Rückenteil nochmal von oben nach unten auslaufend um 2,5cm verschmälert und die gesamte Seitennaht leicht tailliert.
  • vor Anbringen des Schrägbands an den Armausschnitten habe ich diese auch noch knapp 2cm nach innen versetzt

Ich hatte großes Glück und habe im örtlichen Stoffladen einen Chambray gefunden, der eine sehr ähnliche Melierung/Optik hat wie der Dressweight Denim. Davon habe ich 40cm gekauft und die innere Passe, die beiden Knopfleisten und die Schrägbänder zur Versäuberung der Armausschnitte sowie des Saums daraus zugeschnitten. Auf dem Bild unterscheiden sich die beiden Farben deutlich stärker als in der Realität, da kann das niemand erkennen.

Der Saum des Vorderteils ist leicht gerundet und (zumindest am Bügel) sogar ein bisschen länger als der Saum des Rückens. Warum? Ich wollte die Bluse entweder eingesteckt oder vorne in der Mitte geknotet tragen, damit habe ich sie einfach so lange gemacht wie möglich war. Allerdings gefällt mir der Fall über der Hose auch, mal sehen welches die liebste Tragevariante wird.
Zwischendrin gab es noch einen Zustand mit vier Abnähern im Vorderteil: zwei vom Armausschnitt runter bis knapp neben den Brustpunkt und zwei mittig, senkrecht nach unten. Irgendwie hat das aber die ruhige Optik zu sehr gestört, damit habe ich diese wieder rausgetrennt (siehe Bild oben rechts). Auch wenn es natürlich den Faltenwurf vom Brustpunkt nach unten verringert hat.

Auf den Bildern trage ich übrigens meine geliebte Sunshine Jeans.

Fazit

Das Hemd wird nicht sehr oft getragen, der Glanz gefällt nicht. Dafür kann ich feststellen, dass ich die Bluse sehr oft und auch sehr gerne trage, auch wenn ich den Schnitt nicht wieder nähen werde. Zu Projekten mit kleinen Makeln oder aus Stoffresten greife ich deutlich häufiger. Auch wenn es nicht ganz logisch ist, gelingen mir Projekte vermeintlich perfekt, trage ich sie weniger oft. Mag wohl daran liegen, dass ich aus meinem Elternhaus sehr sparsam geprägt bin und damit trägt man nun mal Kleidung von schlecht zu gut auf.
Und keine Sorge, wir gehen damit nicht im Partnerlook 🙂

Welche Variante ist euer Favorit?

  • Damenbluse (73%, 16 Stimmen)
  • Herrenhemd (27%, 6 Stimmen)

Wähler insgesamt: 22

Wird geladen ... Wird geladen ...

Damit hüpfe ich jetzt vergnügt in meiner Bluse zum MMM und schaue was heute Inspirierendes gezeigt wird. Und wer neugierig ist, was ich sonst so in meiner Freizeit mache, dem verrate ich darüber mehr in diesem Artikel.

31 thoughts on “Jeanshemd Doppelpack

  1. Och schade, ich finde, ihr solltet das ständig im Partnerlook tragen – man sieht sofort, dass ihr zusammengehört ohne diesen merkwürdigen Beigeschmack 😉

    Zum Herrenhemd: Die Idee mit der verdeckten Knopfleiste und den wenigen Hinguckerknöpfen finde ich total cool. Die Spannungsfalten könnten an einer zu steilen Schulternaht liegen, also zu wenig Höhe beim Schulterpunkt. Ob sich Änderungen noch lohnen, wenn der Stoff eh nicht gefällt ist natürlich die andere Frage.

    Zur Damenbluse: Ich habe mich schon beim Lesen darüber aufgeregt, dass Burda so frech ist, einfach nur die Ärmel wegzulassen und das als ärmellose Bluse zu ‚verkaufen‘. Pah! Aber Du hast sie sehr gut gerettet und auch der Fall ist harmonisch und trotz weniger Abnäher überhaupt nicht störend. Unbedingt öfter tragen – obwohl es mir mit den perfekten Sachen auch oft so geht.. 🙂

    Liebe Grüße, Anne

    1. Stimmt, bei der Kombi wäre es gemeinsam tragbar. Ich hab ja um ehrlich zu sein den Stoff deines letzten Herrenhemds nachgekauft. Daraus sollen auch zwei Hemden werden, zwei Hawaiihemden wäre dann mehr als merkwürdiger Beigeschmack 🙂
      Der Hinweis auf die zu steile Schulternaht ist sehr gut, das werde ich in Zukunft besser prüfen. An diesem Hemd ändere ich es nicht mehr.
      Grüße, Tina

      1. Haha, da sagst Du was – ich habe von dem Stoff ja noch Rest, den ich für mich verwenden will und finde auch zweimal Hemdbluse irgendwie zu doll. Ich schwanke noch zwischen einer Carmenbluse oder sogar etwas mit Trägern, um den Beigeschmack abzumildern 😉

        Aber cool, der Stoff ließ sich wirklich sehr gut verarbeiten – viel Freude damit! 🙂

  2. Schade, dass der Glanz dem Admin nicht gefällt, für mich sieht das Hemd sehr gut aus, und solange die geringen Passformthemen nicht beim Tragen stören, ist es allemal so gut wie ein gekauftes – dafür mit Herz hergestellt und mit ungewöhnlichen Details. Bei „schmalen“ Männerfiguren könnten die Schnitte von Hoofs gut passen. Ich nähe gern Herrenhemden, ein wiederkehrender Schnitt mit vielen veränderbaren Details.

    1. Ich hoffe ja noch auf den Used Look, den Jeans über die Zeit entwickelt, vielleicht gefällt es dann. Wenn nicht, auch egal, dann mache ich noch etwas für mich daraus 🙂 Der Hoofs Tipp ist klasse, beim Lesen ist mir nämlich eingefallen, dass es mal einen Gratisschnitt von ihm im Bernina Blog gab. Dann werde ich den als nächstes Testen!
      Grüße, Tina

  3. Wow, zwei Hemden inklusive Anpassung genäht! Schade, dass das Ergebnis nicht ganz überzeugt, denn der Stoff wirkt auf den Fotos toll.
    Bei den Falten denke ich auch, dass die Neigung der Schulternaht nicht ganz passt. Es wirkt als stünde der Kragen beim Hals in der Luft und knickt deshalb ein.
    LG Elke

    1. Ja klar, wäre es schön, wenn es ein Lieblingsteil wäre, aber ich hab so viel Freude an der Bluse, da kann ich da großzügig darüber hinweg sehen 😉
      Danke für den Passformtipp, das werde ich beim nächsten Mal prüfen.
      Grüße, Tina

  4. Ich habe nicht abgestimmt, weil ich beide Teile super finde, die Bluse für dich gefällt mir allerdings vorher mit den Abnähern noch besser. Das würde ich aber nicht merken, wenn ich nur die letzte Variante gesehen hätte. Der Stoff sieht toll aus, auf den Fotos glänzt er nicht so sehr. Das Hemd James habe ich mir auch abgespeichert, gut zu wissen, wie es sich verhält, auch mit dem unsinnigen Stoffverbrauch (und der Hoofs Tip ist natürlich klasse). LG Anja

    1. Du hast recht, ich hab bei der Abstimmung die Kategorien „beide doof“ und „beide toll“ vergessen 🙂 Sollte ich bald den Hoof testen, gebe ich dir Bescheid wie der ist.
      Grüße, Tina

  5. Schade das dein Liebster das Hemd nicht so oft trägt. Die Spannungsfalte findet sich auch oft bei Kaufhemden in der Slimfit Variante. Nach Ottobre habe ich schon zwei Hemden genäht., auch angepasst, in den Bereich Mehrweite am Hals. Die Passform fand ich gut, eher Körpernah. Mein Mann schont die Hemden aber auch.
    Deine Bluse finde ich super, und Hut ab vor deinen Anpassungen. Die lässige Form gefällt mir super gut und es ist schade drum wenn Du sie schonst. LG Jeanette

    1. Beim Abstecken an der Bluse hat ich mit eine Freundin geholfen. Wir schaffen es nicht so oft uns zu treffen, also haben wir das Abstecken an einem beliebten Spazierweg bei uns gemacht, da schauen die Leute vielleicht 😉 Aber ich nutze jede Gelegenheit…
      Ich plane auch den Ottobre Schnitt noch zu nutzen, aber das kann noch etwas dauern.
      Grüße, Tina

  6. Zwei ganz wundervolle Teile! Große Bewunderung für feinen Details und die akkurate Ausführung. Für das Herrenhemd drücke ich die Daumen, dass es doch noch getragen wird – ansonsten hast Du ein lässiges Oversize Shirt mehr im Schrank. LG Kuestensocke

    1. Als Oversize glaube ich passt es nicht, aber ich trenne ja oft Dinge auf und mache was anderes draus, also kein Problem. Mal schauen wie es weiter geht damit. Danke für deine Komplimente!
      Grüße, Tina

  7. Da Schnitt und Stofffarbe eurer Hemden sich deutlich unterscheiden, könntet ihr die Hemden durchaus zeitgleich anziehen, : ).
    Ich finde es auch schade, dass das Herrenhemd wegen des Glanzes ungetragen bleibt, denn gerade die verdeckte Knopfleiste mit den wiederum sichtbaren Zierknöpfen im oberen Bereich finde ich sehr raffiniert.
    Und trotz der kleinen Spannungsfalten, für die meine Vorrednerinnen schon eine Lösung vorgeschlagen haben, sitzt das Hemd doch sehr gut..
    Die Passform deiner ärmellosen Bluse sieht perfekt aus und die Bluse ist so schlicht, wie schön; da hat sich deine sorgfältige Anpassung richtig gelohnt.
    LG von Susanne

    1. Nachdem du schon die Zweite bist, die das schreibt, werde ich doch mal schauen müssen, ob wir die Hemden mal gemeinsam tragen.
      Finde ich auch, die Knopflösung hätte ruhig etwas mehr wertgeschätzt werden können 😉
      Grüße, Tina

  8. Ob es an einer zu steilen Schulternaht liegt, könntest du bei einer Anprobe ohne viel Aufwand herausfinden, wenn Du den Schulterpunkt künstlich erhöhst, indem Du ihm etwas auf die Schulter legst, z.B. ein gefaltete Taschentuch. Ähnlich wie Mäntelanproben, die man ja auch mit Schulterpolstern machen sollte. Mir gefallen sowohl das Hemd als auch die Bluse. Ich ziehe ja meinen Hut vor Deinen Anpassungen durch Abstecken. Ich finde ja, dass ist eine Kunst für sich! Liebe Grüße Manuela

    1. Ja, ich werde versuchen, ob ich das mal testen darf.
      Beim Abstecken braucht man halt leider immer Hilfe… Das fällt mir oft schwer, ich würde es gerne selbst machen, weil man ja schon seine Vorstellungen im Kopf hat. Das ist eigentlich das Schwierige, die Abstimmung mit den Gegenüber.
      Grüße, Tina

  9. Mir gefallen beide Hemden. Und durch die Ausnutzung der beiden unterschiedlichen Seiten merkt man nicht mal, dass es der gleiche Stoff ist. Mein Mann ist bei Hemden und Kleidung generell ja auch etwas eigen, weshalb ich ihm bisher auch noch keines genäht habe. Wenn, dann wird es Cliff aus einer älteren LMV werden. Das ist schmal geschnitten und hat eine ganz spezielle Passe. Nina von Verfliest und Zugenäht hat es vor einigen Jahren auch mal vorgestellt. Falls du nach dem Ottobre-Schnitt noch auf der Suche nach weiteren bist.
    Deine ärmellose Bluse gefällt mir sehr gut, ob mit oder ohne weitere Abnäher. Mit Burda werde ich seit Jahren nicht mehr recht warm. Vereinzelt gefällt mir mal ein Schnitt. Wenn es dann mal einer bis zur Ausführung schafft, bin ich meistens nicht wirklich glücklich damit. Deshalb überrascht mich das mit den Nicht-Ärmeln auch nicht wirklich. Aber du hast trotzdem ein wunderbares Teil daraus gemacht.
    LG heike
    LG heike

    1. Danke für den Cliff Tipp, das werde ich auch mal anschauen. Der Schnitt war leider nicht bei den femmesd’aujourdhui dabei, sonst wäre das gleich ein Treffer gewesen 🙂
      Grüße, Tina

  10. Tolle Blusen und überhaupt finde ich Blusen nähen eine hohe Kunst. Deine OhneArm-Variante gefällt mir ausgesprochen gut. Steht dir richtig gut. Ich finde klassische Blusen immer wieder so schön, nur leider fühle ich mich darin immer unwohl und zuppel die ganze Zeit nur an mir rum.
    Bei Männerschnitten kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Anna von einfach nähen hatte mal eine, auch in unterschiedlichen „Formen“.

    LG Miriam

    1. Das ist spannend, ich fühle mich nie wohler wie in klassischen Blusen/Hemden. Ist der Hauptteil meines Kleiderschranks 😉
      Damit für den Tipp, ich werde bei Anna mal schauen.
      Grüße, Tina

  11. Was für ein tolles Doppelpack- Projekt. Mir gefallen das Hemd mit den feinen Details und auch Deine Bluse sehr gut. Die Idee die verschiedenen Seiten zu nutzen, ist eine tolle Idee gewesen. Die Verarbeitung schaut sehr perfekt aus.

    LG
    Sandra

    1. Ich habe den Stoff eigentlich wegen der dunklen Seite gekauft und war ganz überrascht, als dann die helle Seite gewählt wurde, war also nicht meine Idee 🙂 aber schön, wenn es dir gefällt und ich freue mich, wenn euch meine Details auffallen.
      Grüße, Tina

    1. Danke für deinen Kommentar. Naja, schade schon, aber es geht uns ja auch manchmal bei selbstgenähten Dingen so, dass wir sie dann doch nicht ganz richtig finden. So ist das halt manchmal 🙂
      Grüße, Tina

  12. Admin, da musste ich erst einmal Lachen 🙂 Ich habe hier ja auch ein Admin 🙂 er wünschst sich auch hin und wieder etwas Genähtes
    WOW, ein Herrenhemd, ich bin beeindruckt und begeistert. Die Knopfleiste hat wunderschöne Details. Schade das er es nicht gern trägt und Partnerlook fände ich klasse. Den Tipp von Küstensocke finde ich gut, als Oversize kannst du es bestimmt auch gut tragen 🙂

    Deine Bluse finde ich wundervoll und gleichermaßen perfekt verarbeitet. Ich bin sehr begeistert. Danke an dieser Stelle auch für die Stoffbeschreibung. Im Shop gesehen und dann nicht sicher, ob es ein toller Stoff ist. Nun habe ich eine gute Vorstellung 🙂
    Jetzt schaue ich mir noch die Hose an, die finde ich nämlich auch sehr nice.
    LG Birgit

    1. Ich hab ein bisschen rumüberlegt, wie ich von ihm schreiben soll. „Bessere Hälfte“ und sowas hat mir nicht gefallen, also habe ich überlegt wie er zu meinem Nähen steht und da ist es mir eingefallen, wenn ich Probleme habe mit dem Blog zu wem gehe ich? Damit war „der Admin“ festgelegt 🙂
      Der Stoff hat ein klein wenig Eigensteifigkeit, genau genug, dass er sich schön verarbeiten lässt und auch am Körper in Form bleibt, ohne aber zu steif zu sein. Allerdings habe ich die 5oz Variante beim Schreiben des Posts nirgends mehr gefunden, nur noch 6,5oz.
      Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert