Allgemein

Frau Aiko No.1 – Studio Schnittreif

Vor Kurzem habe ich den Briefkasten geöffnet und was fand ich – eine Karte von 11i!
Mein Qwstion bag Beitrag war im August bei ihrer Linkparty der meistgeklickte Beitrag. Dafür hat sie mich mit einer ‚Lieblink des Monats‘ Karte ausgezeichnet. Ich war wirklich baff, wer erwartet in der Post schon etwas anderes als Rechnungen, also eine sehr angenehme Überraschung!

Für diesen schönen Anlass habe ich überlegt, was ich zeigen könnte. Die Entscheidung fiel auf ein einfaches Nähwerk, aber dafür auf ein Bedeutendes. Es ist das Erste je von mir (fertiggestellte) Kleidungsstück: eine Frau Aiko von Studio Schnittreif aus einer greigen Webware mit gelben Distelblüten.

Maßtabellen und Größenwahl waren mir zu dieser Zeit natürlich noch fremd, ich habe unwissend eine Größe S ausgewählt. Das Ergebnis ist im Bereich der Brust zwar etwas eng, aber tragbar. Das Nähen inklusive das Versäubern des Halsausschnitts mit einem Beleg hat mit Hilfe der Anleitung gut funktioniert. Die Taschen habe ich weggelassen. Auch verstehe ich die Naht in der hinteren Mitte nicht, diese werde ich zukünftig auch weglassen. Es war ein schöner Einstieg in das Nähen von Kleidung, nicht zu aufwändig, aber das Ergebnis ist doch ein besonderes Oberteil, das ich gerne trage.

Mittlerweile habe ich eine weitere Variante genäht, bei der habe ich zwei Verbesserungen eingebracht, die der ersten Variante etwas den Rang abgelaufen hat, aber ich trage die erste Bluse immer noch regelmäßig und gerne.
Für einen so einfachen Schnitt (keine Abnäher, nur ein Vorder- und ein Rückenteil) finde ich das Ergebnis durchaus schick, nur etwas drüber tragen kann ich nicht, da schiebt es mir das Vorderteil zusammen und es bildet sich eine große vertikale Falte die vorne absteht. Also als einzelnes Oberteil toll zu tragen, im Frühjahr oder Herbst nicht tauglich. Sie wird jetzt also mit den Sommerklamotten eingewintert und kommt nächsten Mai dann wieder ans Tageslicht.

Mit dem Zeigen meines ersten Nähwerks bedanke ich mich nochmal bei 11i für die selbstgemachte Karte und verlinke diesen Beitrag zum Dings vom Dienstag.

8 thoughts on “Frau Aiko No.1 – Studio Schnittreif

  1. Hallo Tina,

    wow, wie schön.
    Ich habe es bei mir aufgegeben, Kleidung zu nähen. Ich habe da kein Talent für und soviel ist schon deswegen in den Müll gelandet. Viel zu viel Geld. Schade darum.
    Aber fantastisch, was Du so alles nähst. Gefällt mir sehr sehr gut.

    Herzliche Grüße
    elke von einfachelke.de

    1. Gib dem schönsten Hobby der Welt doch nochmal eine Chance 🙂 vielleicht mit einem Nähkurs?
      Danke für dein nettes Kompliment!
      Grüße, Tina

  2. Total schön, genau dein Stil, ein wunderbarer Stoff, bloß nicht einmotten und immer weiter tragen, wenn ich an mein erstes Kleidungsstück denke, habe ich zwar auch getragen, aber es hatte viel größere Mängel (falsch sitzende Empirenaht, falsche Stoffwahl). Das mit der Postkarte ist ja eine zauberhafte Idee. LG Anja

    1. Nein, keine Sorge, bisher trage ich es immer noch sehr gerne. Ich denke, ich hatte einfach Glück, das ich mir einen so einfachen Schnitt ausgewählt habe. Das ist ja als Anfänger auch nicht immer so leicht einzuschätzen.
      Grüße

  3. Ein tolles erstes selbstgenähtes Kleidungsstück. Und umso besser, wenn es dann auch noch gerne getragen wird. Den Stoff finde ich auch toll. Und in Webware viel besser als als dünner Jersey. In der Variante liegt er nämlich bei mir noch herum, leider mit Ausbleichungen an einer Faltkante, da wird also maximal noch Babygewand draus. Von meinem ersten selbstgenähten Kleidungsstück zur Schulzeit gibt es nur noch ein Foto. Das habe ich aber auch gerne getragen. Viel Freude weiterhin mit deiner Bluse.
    Liebe Grüße, heike

    1. Du hast den Druck in Jersey? Gab’s den in beiden Varianten?
      Du kannst uns bei Gelegenheit dein erstes Stück ja auch mal zeigen 🙂
      Grüße, Tina

  4. Servus Tina,
    es ist schön zu lesen, dass du dich über die Karte gefreut hast. Ich war seit Ende September auf Urlaub, deshalb der verspätete Kommentar! Dein bedeutendstes Nähwerk finde ich großartig und freue mich, dass du es beim DvD gezeigt hast! Liebe Grüße
    11i

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert