sienaehtschonwieder Bernina
Allgemein

Bernina Blogger Days

In meinem Beitrag zum MMM im Dezember habe ich ja schon begonnen davon zu berichten, dass ich Mitte November die Bernina Blogger Days in Steckborn besuchen durfte. Hier könnt ihr noch mehr über mein Wochenende in der Schweiz erfahren.

Dieser Bericht könnte Werbung sein – im Nachfolgenden berichte ich von einer Einladung zu Bernina bei der meine Reisekosten übernommen wurden, ich gebe aber nur meine eigene Meinung und Erlebnisse wieder.

Am Freitag nach der Anreise begann das Wochenende mit einem Aperitif im BERNINA Creativcenter. Nach einer sehr unterhaltsam Einführung durch Matthias von Bernina, wurde die Ausstellung bewundert, der Kursbereich angehimmelt und die Zeit bei Häppchen zum Kennenlernen genutzt. Ein köstliches Abendessen wurde uns anschließend in der Burg im mittelalterlichen Stein am Rhein serviert. Es war leider schon dunkel als wir ankamen, aber der Blick auf das Glitzern des Städtchens war trotzdem malerisch.

Der Samstag war ganz gefüllt mit einem Aufenthalt im Creativcenter. Dort nähte und bestickte jede von uns einen Shopper aus Kunstleder (ich mag die Bezeichnung veganes Leder nicht, für mich fühlt sich das ganz entfernt nach Green washing an, schließlich ist es immer noch ein Kunststoff). Zu Beginn stand ich dem ausgewählten Shopperprojekt etwas skeptisch gegenüber, es war aber wirklich ein passendes Projekt für eine Gruppe wie unsere: angemessener Arbeitsaufwand mit einigen Individualisierungsmöglichkeiten. Das Nähen auf der B 790 Pro im Workshop war spannend, aber für mich auch teilweise etwas überfordernd. Da ich die Grundbedienung der Bernina Maschinen nicht kenne und die Einweisung sich eher um das Stickmodul drehte, war mein Endergebnis für mich Perfektionistin leider nicht ganz zufriedenstellend. Mit einigen Tagen Abstand und noch einigen späteren Verbesserungen habe ich mich mit meiner Tasche aber angefreundet. Es wurden viele aufwändige und mehrfarbige Motive gestickt, ich bin meinem unbunten Farbschema treu geblieben und habe schwarzen Font auf schwarzem Untergrund gestickt. (Wer findet den Fehler? Ich habe leider den Stickvorgang einmal abbrechen müssen und beim zweiten Mal Eintippen des Texts ein Leerzeichen vergessen. Naja, passt irgendwie zu meinem Spruch…)

Beim MMM im November habe ich ja geschrieben, dass ich mich besonders auf die Firmenführung freue. Es war überhaupt der Hauptgrund warum ich den langen Weg in die Schweiz gemacht habe. Die einmalige Gelegenheit eine Werksführung bei BERNINA machen zu können, war zu verlockend. Leider musste die Führung auf Grund spezieller Geheimhaltungsthematiken ausfallen. Kenne ich aus meinem beruflichen Alltag auch, aber in diesem Moment habe ich kurz rein emotional reagiert und war schon sehr enttäuscht…

Sonntag Vormittag gab es noch einen Vortrag von Mettler zum Thema Garn, der den Techniker in mir zumindest etwas entschädigt hat: Garnkunde für Anfänger quasi. Wie ist Garn aufgebaut? Ist Garn überhaupt der richtige Begriff? Diese und viele andere Fragen wurden geklärt. Darauf möchte ich aber in einem eigenen Eintrag nochmal eingehen.

Und schon war das kurzweilige Wochenende wieder vorbei und wir fuhren gut gestärkt dank der tollen Essensversorgung und voller neuer Eindrücke wieder nach Hause! Wer noch mehr dazu wissen will, oder mich auf dem Gruppenfoto suchen will, kann auch im Bernina Blog nochmal nachlesen.

Abschließend möchte ich mich nochmal bei BERNINA insbesondere Matthias, Alice, Sarah, Maria, Mirjam und Doris bedanken. Die Planung war auf den Punkt und sehr aufmerksam, sogar meine ausgefallene Art zu Essen wurde in jedem Detail berücksichtigt (auch die kleine Nascherei auf dem Bett). Vielen Dank liebes Bernina Team!

3 thoughts on “Bernina Blogger Days

  1. Ich habe den Fehler wirklich erst nach Überlegung gefunden, ja, Plastik ist Plastik, schade, dass ihr nicht gleich auf Echtleder gearbeitet habt, dann hätte man auch dahingehend die Maschine testen können. Jedenfalls wäre ich vermutlich auf der Maschine noch überforderter gewesen als du, ich war es ja schon auf dem Pfaff Modell in Italien und habe nicht mal den automatischen Einfädler genutzt, weil mir die vielen Funktionen zu kompliziert waren und alles anders als an meiner Maschine. Den verlinkten Beitrag habe ich mir natürlich auch durchgelesen, sehr schönes Wochenende hattest du da, bist du deswegen jetzt auch auf Instagram, haben die anderen überhaupt einen Blog? Vielleicht schaffen wir es nochmal darüber zu sprechen, dein Lindau Wochenende interessiert mich natürlich auch. LG Anja

    1. Ich habe den Fehler auch erst Tage später bemerkt, mich dann aber geärgert. Kein Echtleder kann ich schon verstehen, das mag halt auch nicht jeder und zwanzig Leuten kann es sowieso keiner recht machen.
      Bei den Maschinen merkt man halt einfach, dass man auf die Bedienungslogik einer Firma eingespielt ist und das fehlte mir halt bei den Bernina. Aber es war trotzdem beeindruckend, mal auf so einer teuren, hochwertigen Maschine zu nähen. Allerdings stelle ich mir da deine Situation deutlich schwieriger vor, schließlich musstest du „richtig“ nähen für deinen Kurs, ich habe ja nur eine einfach Tasche gemacht.
      Ich war die einzige Bloggerin, der Rest waren Instagramer. Nein und ja, schon bei unserem Treffen in Frankfurt habe ich mich gefragt, ob es nicht doch interessant wäre und seitdem kommt der Gedanke immer wieder auf. Jetzt habe ich es mal probiert, kann aber noch gar nichts damit anfangen. Kann gut sein, dass ich den Account einfach wieder lösche.
      Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert