Pattydoo Stella Schnittmuster Pullover Sweat
Allgemein

Stella – Pattydoo

Auch heute arbeite ich Altlasten auf: ein Pattydoo Schnitt aus meiner Anfangszeit. Ich habe ihn begeistert genäht, beim Tragen allerdings nach und nach festgestellt, dass ich ihn nicht mag, heute ist er aussortiert. Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer und kann zumindest den ein oder andern Punkt ausmachen, der daran Schuld hat:

  • Dreiviertel Ärmel, immer wieder schön anzusehen, aber ich friere damit, also nichts für mich
  • Zu Beginn meiner Nähleidenschaft habe ich Stoffe und vor allem Farben oft danach gekauft was mir gefällt, aber nicht was mir steht. Und auch wenn ich Mint immer noch schön finde, weiß ich mittlerweile, dass ich darin immer etwas krank/ungesund ausehe.
  • Ich habe lange den Fehler gemacht, dass ich mich bei Oberteilen auch an der Hüftweite der Größentabelle orientieren und nach unten zugegeben. Meine Hüftweite ist aber deutlich tiefer, von dem her zieht es unter diesen Pullover rein. Wobei wir wieder bei dem Thema frieren sind…
  • Andererseits habe ich aber, um eben nicht zu frieren einen recht dicken Stoff verwendet. Der Stand dieses Stoffs, lässt den Pullover aber um die Hüfte extra „aufstehen“.

Der Stoff den ich verwendet habe ist ein Stricksweat, wenn ich mich richtig erinnere heißt er „Ben“ und hat ein leichtes Chevron Muster. Die Rückseite hat große Schlaufen, richtigerweise müsste ich ihn wahrscheinlich als French Terry bezeichnen. Die Dicke und 100% Baumwolle führen zu einem recht hohen Gewicht von 370g/m².

Den Halsausschnittbeleg, den ich innen nur ganz leicht unsichtbar mit einer Handnaht geheftet habe, sieht man durch die Dicke trotzdem durch. Da der Kragen hochsteht, sieht man in diesen auch rein, deshalb war es keine Option einen anderen Stoff für den Beleg zu verwenden.
Genäht habe ich eine Größe 38, nur mit der einen oben beschriebenen Änderung. Der Rücken hat deutlich zu viel Weite unterhalb der Schulterblätter und ja, ihr habt recht, Bügeln hätte den Pullover auch besser aussehen lassen. Als Stoffverbrauch sind 1,25m angegeben, das finde ich (je nach Stoffbreite) sogar ausnahmsweise realistisch.



Verlinkt bei Creativsalat und beim Kleider Sew Along Oktober.

3 thoughts on “Stella – Pattydoo

  1. Guten Morgen du Liebe,
    hach deine Stella sieht toll aus. Ich mag den Schnitt auch sehr gerne, habe mir auch schon zwei Exemplare im laufe des Jahres genäht. Herzlichen Dank für deinen Beitrag beim Oktober Sewalong! Es macht mir immer wieder Freude, hier bei dir vorbeizuschauen. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. 🙂
    Liebe Grüße
    Annette

  2. Also ohne den Text gelesen zu haben finde ich ja dass dich der Pulli kleidet. Den Farbvergleich kann man schwer machen ;-), aber die Paßform generell wirkt gut. Das mit den Dreiviertelärmeln kann ich allerdings nachvollziehen. Was bei einer Bluse oder einem Sommershirt noch geht (weil man eine Weste drüber ziehen kann), ist bei einem Pulli tatsächlich nicht so der Bringer. Mal abgesehen davon dass ich ja das in Jacken schlüpfen bei 3/4-Ärmeln und das Gezuppel danach ganz furchtbar finde. Hast du den Schnitt auch mal mit langen Ärmeln ausprobiert?
    LG heike

    1. Jap, es gibt viele Gründe die gegen Dreiviertelärmel sprechen. Nein, mit langen Ärmeln hab ich ihn noch nicht ausprobiert. Irgendwie vermute ich mal, das werde ich auch nicht mehr. Wenn mich ein Schnitt einmal enttäuscht hat, mag ich mich nicht mehr leicht nochmal aufraffen.
      Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert